Schöne Weihnachten Startseite
 
 
 
 

Passende Weihnachtsgeschenke finden – gar nicht mal so schwer!

Zu Weihnachten immer ein ganz wichtiges Thema: Das passende Weihnachtsgeschenk finden

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke oder originelle Geschenkideen- eine Betrachtung zum Weihnachtsfest

Heilig Abend kurz vor Geschäftsschluss. Auf den Straßen sieht man Menschen mit Einkaufstüten durch die weihnachtlich geschmückten Straßen eilen, viele noch auf der Suche nach einem Last Minute Weihnachtsgeschenk. Andere haben einen kleinen Weihnachtsbaum unter dem Arm. Hektisches Treiben und Vorfreude auf ein besinnliches Weihnachtsfest mischen sich und zaubern eine besondere Atmosphäre, die für viele Weihnachten ausmacht.

Aber mal ehrlich, nehmen wir uns nicht immer vor, in diesem Jahr soll alles anders werden. Den Wunschzettel im Herbst organisieren, besonders wenn es darum geht, Kindern eine passende Weihnachtsfreude zu bereiten. Und für uns Erwachsene soll es ein ganz besonders originelles Weihnachtsgeschenkwerden - egal ob selbstgemacht oder aus einem kleinen Geschenkeladen um die Ecke, oder aus den Welten des Internets.

Und trotz aller guten Vorsätze zerrinnt dann die Zeit und die Hektik des Jahresendspurts holt uns ein. Und wenn es ganz schlecht läuft, finden wir uns dann in der Gruppe der Last Minute Shopper am Heiligen Abend. Aber das soll uns ja in diesem Jahr wirklich nicht passieren. Wirklich nicht!

Den zu Beschenkenden verstehen - dann klappt es auch mit dem richtigen Weihnachtsgeschenk

So macht Schenken Freude – unabhängig ob kleiner oder großer Geldbeutel

Früher war die Herbstzeit auch Zeit der Kataloge, die der Briefträger, der Zeitungszusteller oder ein anderer fleißiger Bote uns ins Haus brachte. Das war dann die Zeit, Inspirationen für Weihnachtsgeschenke zu sammeln. Kinder schnitten mit Sorgfalt die Begehrlichkeiten aus, die sie sich zum Fest als Weihnachtsgeschenk wünschten, um dann einen liebevollen Brief an den Weihnachtsmann mit bunten Ausschnitten der Geschenkewünsche zu schreiben. Früher war eben alles einfacher. In der digitalen Welt von heute können wir uns alles ansehen, aber die gewisse Vorauswahl der Katalogredakteure fehlt. Wer die Wahl hat, hat auch die Qual, das gilt auch für das Geschenke finden.

Aber früher, wie heute gehört „Freude schenken“ zum Weihnachtsfest. Und deshalb sollten wir eben mit Freude an die Aufgabe gehen. Dazu gehört die Überlegung, wer zum Kreis der zu Beschenkenden in diesem Jahr gehört. Sind Kinder darunter, die natürlich im Vordergrund stehen sollten? Und der Onkel, der schon alles hat, freut sich auch über eine selbst gebastelte Originalität. Erster Schritt ist also, einmal den Etat festzulegen und dann den Ideenkatalog aufzustellen. So wird aus dem Geschenkeeuro viel mehr, als beim Einkauf kurz vor Toresschluss mit den vermeintlichen Schnäppchen, die in Wahrheit keiner braucht. Schön ist es, wenn die Interessen des zu Beschenkenden bekannt sind, das erleichtert die Auswahl. Aber Achtung, oft haben viele Verwandte die gleichen Ideen und die Gefahr von Doppelgeschenken ist gerade bei Kindern groß. Also im Vorfeld über die Weihnachtsgeschenke sprechen, eventuell bei einem netten Adventstreffen mit Kaffee oder leckerem Glühwein, wobei die ersten Adventssonntage sicherlich sinnvoller sind.

Weihnachtsgeschenke aus der Innenstadt, dem Weihnachtsmarkt oder aus den weihnachtlichen Welten des Internets

Schließlich steht dann die Entscheidung an, wo wir die Geschenke besorgen. Bastelmaterial gibt es im Hobbyshop um die Ecke oder wohlsortiert im Internet. Originelles findet man auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten, aber hier ist es oft Saisonware und es besteht die Gefahr, dass liebe Verwandte die gleiche Geschenkidee haben. Größere Anschaffungen für Kinder können eventuell bereits frühzeitig im Netz geordert werden, wobei Vorsicht geboten ist bei Aktionstagen, wie Black Friday, die aus den USA zu uns herübergekommen sind. Hier habe ich schon tolle Schnäppchen gemacht, aber oft stellten sich die großartigen Angebote als gar nicht so großartige Schnäppchen heraus. Schön ist es auch, wenn man in der Weihnachtszeit den örtlichen Handel unterstützt und das Geld im Ort lässt, der sich gerade zur Weihnachtszeit fein herausputzt. Unternehmen wie LocaDino propagieren diesen Trend- und es lohnt sich bestimmt, sich hier anzuschließen.

Zur Einstimmung auf das Thema „Geschenke finden“ haben wir an dieser Stelle einmal ein besonders zeitgemässes Video aus dem Netz gesucht. Eine moderne Familie beschert sich. Vielleicht etwas abseits der klassischen Weihnachtstradition, aber ein Blick in die Weihnachtsstube der heutigen Generation.

Hier sind die persönlichen Geschenke-Tipps der Redaktion von Schöne Weihnachten:
Tipp 1: Urlaub in einem Ferienhaus verschenken

 
 
Mach Mit!
 
 

Weitere interessante Beiträge rund um das Thema Geschenke:

 

Passende Weihnachtsgeschenke finden – gar nicht mal so schwer!

 
 
 
 
Mach Mit!
 
 

Weitere interessante Beiträge rund um das Thema Geschenke: