Schöne Weihnachten Startseite
der richtige Tannenbaum
der richtige Tannenbaum

Weihnachtsbaum-Wahl: Natur oder Plastik?

Für manchen ist es auf den ersten Blick verlockend, einen Kunststoffbaum aufzustellen, Dekoration anhängen und dann die elektrischen Kerzen einschalten. Und nach dem Fest: kurzerhand zurück in den Karton und auf das nächste Weihnachtsfest warten…

Doch bei den meisten kommt dabei keine rechte Feststimmung auf: der Christbaum lebt nicht – er duftet nicht, fühlt sich künstlich an und sieht irgendwie nicht ganz echt aus. Der natürliche Weihnachtsbaum hingegen ist ein Stück lebendige Natur: gewachsen in gut zehn Jahren, von Forstleuten gepflegt und dann als festlicher Mittelpunkt in der guten Stube, behangen mit Schmuck und Süßigkeiten sowie meistens auch mit echten Kerzen. Welch ein Vergleich zum Plastikbaum!

Der Christbaum – ein Geschenk der Natur: im ökologischen Kreislauf leistet der Naturbaum einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Umwelt. Während seiner gesamten mehrjährigen Wachstumszeit liefert er Sauerstoff und selbst nach dem Gebrauch wird er kompostiert zu einem natürlichen Wertstoff. Der Kunststoffbaum hingegen ist schon bei seiner Herstellung ein Umweltbelaster: das Material und die farbliche Beschichtung hinterlassen deutliche Spuren in der Umweltbilanz – ganz zu schweigen von der problematischen Entsorgung, weil jeder Plastikbaum als Sondermüll zu behandeln ist.

So stellt sich für den weitaus größten Teil der Christbaumkäufer die Frage letztlich erst gar nicht – sie entscheidet sich bewusst für den Naturbaum. Damit wird eine jahrhundertealte Weihnachtstradition bewahrt – ganz zu schweigen von dem Erlebnis, mit einem echten Christbaum zu feiern.