Schöne Weihnachten Startseite

St Lucia Tag, 13.Dezember

Lucia lebte in Syrakus zur Zeit der Christenverfolgungen unter Diokletian. Nach einer Erscheinung der Heiligen Agathe ließ sie sich taufen, um trotz der gefährlichen Zeit, in der sie lebte, Christin zu werden. Um ihren Brüdern und Schwestern im Geiste, die in den dunklen Katakomben lebten, Nahrungsmittel zu bringen, trug sie eine Krone aus brennenden Kerzen auf dem Kopf, die Arme voller Brot. Als ihr Verlobter davon erfuhr, zeigte er sie an. Die grausame Tradition wollte es, dass zwei starke Ochsen sie zerreißen sollten, doch die frommen Tiere taten keinen Schritt. Trotzdem fand sie den Tod für ihren Glauben und wird seither verehrt. In Schweden treten am 13. Dezember junge Mädchen in weißen Gewändern und mit einer Lichterkrone in Kirchen, Altersheimen und Krankenhäusern auf und singen das Lucia-Lied. So bringen sie etwas Licht in das Dunkel des Winters.

Diese drei Überlieferungen zeigen uns die Werte der Weihnacht und erinnern uns an Nächstenliebe und die Schönheit des Schenkens.

Besonders in Schweden wird das Lucia Fest gefeiert, aber auch in Deutschland feiern es immer mehr kirchliche Gemeinden. Ganz Schweden erstrahlt an diesem Tag in einem wunderbaren Lichterglanz, der aber immer mehr zu uns durchdringt.


Internet-Tipp

http://www.kleiner-kalender.de/event/luciafest/79967.html