Schöne Weihnachten Startseite

Nikolaus, 6.Dezember

Zur gleichen Zeit, um das Jahr 340, lebte der Heilige Nikolaus als Bischof im türkischen Myra, dessen Festtag am 6. Dezember bei uns dazu führt, dass die Kinder zur Schuhcreme greifen. Er galt als barmherzig und sehr freigiebig. Die Legenden über seine Taten sind so vielfältig und verschieden, dass hier nur eine aufgegriffen werden möge: So soll die Stadt Myra einst knapp einer Hungersnot entkommen sein. Piraten hatten alle Getreideschiffe gekapert und verlangten ein hohes Lösegeld für die Herausgabe der lebenswichtigen Nahrung. Die Stadt jedoch konnte das Geld nicht auftreiben und so übergab der Heilige Nikolaus alle Kirchenschätze und kaufte das Getreide frei. Noch heute gilt der Heilige Nikolaus als Sinnbild der Freigibigkeit als Schutzpatron der Kinder.

Heute ist der Nikolaus bei uns vor allem ein Festtag für die Kinder, die erwartungsvoll am Abend des 5.Dezember ihre Schuhe oder einen Teller vor die Tür oder die Fensterbank stellen, die dann bis zum Nikolausmorgen gefüllt werden. Aber auch die Erwachsenen haben diesen Tag entdeckt, um sich vor dem Trubel der Weihnachtstage gegenseitig eine Freude zu bereiten. Auch ein Besuch der Städte mit ihren Weihnachtsmärkten stehen am 5. und 6. Dezember bei vielen Weihnachtsfans auf dem Programm.


Internet-Tipp:

http://www.familien-feiern-feste.net/149d460.html