Schöne Weihnachten Startseite

Weihnachtsplaner - 24. Dezember

Nun ist es soweit. Ein Jahr haben wir darauf als Weihnachtsfan gewartet. Der Tag könnte 72 Stunden haben, so viele Möglichkeiten bietet er.

Der Vormittag führt uns immer noch einmal in die Stadt, um das weihnachtliche Treiben zu beobachten. Gut, dass bei uns schon alle Vorbereitungen gelaufen sind. So bleibt auch Zeit, noch einmal ein, zwei ganz besonders gute Freunde am Vormittag zu besuchen und einen kleinen Weihnachtsgruß vorbeizubringen. Zu Hause wird dann der Weihnachtsabend auch von der Küche und der Deko her vorbereitet, wobei die Weihnachtstanne ja schon seit unserer Weihnachtsfeier für Freunde steht. Am Mittag kommt noch einmal bei einem traditionellen Imbiss unser Adventskranz zum Einsatz, der uns die Zeit bis heute so wunderbar begleitet hat.

Das TV Programm heute ist zum Verschlingen. Schade, dass so wenig Zeit dafür bleibt. Vor der Bescherung hat jeder so seine Rituale. Mit Freunden und Verwandten telefonieren, ein wohltuendes Bad oder gar einen Saunabesuch, ein Spielenachmittag mit Kindern, ein ausgiebiger Spaziergang- es gibt so viele Möglichkeiten, die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen.

Wenn die Sonne dann untergeht, wird es festlich. Der Weihnachtsbaum erstrahlt und die Bescherung läutet das Fest der Feste ein. Wenn Kinder im Haus sind, klopft eventuell jetzt der Weihnachtsmann. An diese Stunden haben wir alle unsere bleibenden Erinnerungen, schön ist es jedes Jahr.

Natürlich steht danach bei den meisten der Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes fest auf dem Programm. Wir haben in diesem Jahr den letzten Adventssonntag dazu genutzt, um heute mehr Zeit mit der Familie zu haben.

Ein üppiges Weihnachtsessen ist meistens der Höhepunkt des Abends und vereint die Familie dann am Tisch.

Gesellig klingt der Abend so aus.