Schöne Weihnachten Startseite

Hier findet du unseren digitalen Adventskalender!

 
 
Adventskalender
Adventskalender

Adventskalender

Der Adventskalender - der Mittelpunkt und Begleiter durch die Vorweihnachtszeit - facettenreich wie nie zuvor

Er ist das Ritual der Vorweihnachtszeit und erfreut sich immer mehr Beliebtheit bei Jung und Alt. Was mal damit begann, einigen Waisenkindern das Warten und Zählen auf Weihnachten zu erleichtern, ist heute in den Wochen vor Weihnachten aus deutschen Wohnzimmern nicht mehr wegzudenken, der Adventskalender.

Waren es in den 60er und 70er Jahre Weihnachtsmotive mit 24 zu öffnenden Fenstern, hinter den sich bunte Bildchen verborgen haben, gibt es heute den Adventskalender in allen Facetten.

Adventskalender mit Türchen, hinter denen sich Süßigkeiten, kleine Geschenke und sogar sehr ausgefallene Sachen verstecken, bietet die Weihnachtsindustrie in jeder Menge an. Meistens kommen diese Kalender schon im September auf den Markt und erfreuen sich sogar schon Absatz. Meine Nachbarn hingegen kaufen sich den Adventskalender meistens erst wenige Tage vor dem Weihnachtsfest und freuen sich über einen Discountpreis.

Wundervolle Bastelideen für Adventskalender- groß im Kommen: der Adventstannenbaum

Wie auch immer. Der Adventskalender ist auch heute noch unser Begleiter durch die Weihnachtszeit. Er ist umso wichtiger, wenn Kinder im Hause sind. Er erfüllt die Vorweihnachtszeit mit einer täglichen Überraschung und zählt in wunderbarer Weise die Tage bis zum Heiligen Abend.

Im Netz finden sich tolle weihnachtliche Bastelideen für selbstgemachte Adventskalender. Traditionell ist die Leine, an denen 24 Geschenkesäckchen gebunden sind, die dann täglich mit kleinen weihnachtlichen Überraschungen gefüllt werden können. Aber die Ideen für Adventskalender finden keine Grenzen. Ein ganz neuer Trend: Der Tannenbaum wird schon zu Beginn der Adventszeit aufgestellt und bis zum Heiligen Abend nur mit 24 Geschenke-Säckchen geschmückt. Ein natürlicher Tannenbaum von heute bleibt dank moderner und umweltschonender Aufzuchtmethoden heute viele Wochen nadelfrei. Der ideale Advents-Tannenbaum.

Weihnachtszeit trifft Moderne - Der digitale Adventskalender

Das Leben ändert sich und die guten alten Weihnachtsrituale halten auch im Internet Einzug. So gibt es immer mehr digitale Adventskalender, die uns die Weihnachtszeit verkürzen hinter den digitalen Kalendern stecken sehr oft Angebote der Weihnachtsindustrie, die uns damit weihnachtliche Konsumprodukte nahebringen will. Oft sind diesedigitalen Adventskalender mit attraktiven Gewinnspielen verbunden, mit sehr hohen Teilnehmerzahlen.

 
 

Internet-Tipp:

Besuche auch gerne www.mein-adventskalender.de für weitere tolle Adventskalender.

 
 

Adventskalender selber basteln:

 
 
Mach Mit!

Schöne Weihnachten-Tipp

Der schönste Adventskalender ist immer noch der selbstgebasstelte.
Das größte Angebot an Adventskalendern im Netz haben wir bei Amazon gefunden.

 
 
 

Adventskalender

 
 

Wie der Adventskranz gehört auch der Adventskalender seit dem 19.Jahrhundert zu einem  Ritual zur Vorweihnachtszeit und soll mit kleinen Überraschungen uns die Zeit bis zum Fest anzeigen und jeden Tag eine kleine  Freude bereiten. Unser Video , das wir auf you tube gefunden haben, zeigt wie der Adventskalender entstanden ist.

Heute gibt es den Adventskalender  in allen denkbaren Variationen- und in vielen Familien wird er auch selbst erstellt und mit kleinen vorweihnachtlichen Überraschungen für jeden Tag vom 1. bis zum 24.Dezember bestückt

Der Klassiker hingegen , wie im Video dargestellt, ein Kalender mit 24 symbolträchtigen Bildchen, gibt es nur noch im Schreibgeschäft- Fachhandel und ist heute meistens  abgelöst von Mainstream Kalender der Industrie mit Süßigkeiten für Kinder, alkoholischen Genüssen für Väter oder Kosmetika für die Mutti. Auch virtuelle Kalender im Internet zeigen uns den Wandel der Zeit.

Unschlagbar sind jedoch die selbst gemachten Kalender, die individuell bestückt werden können und so beim Beschenkten viel Freunde auslösen. Neu im Trend ist auch der Advents-Tannenbaum . Unser Bastel-Set macht ihn zum Kalender.

 
 

Internet-Tipp:

Besuche auch gerne www.mein-adventskalender.de für weitere tolle Adventskalender.

 
 

Adventskalender selber basteln:

 
 
Mach Mit!
 
 
Adventskalender
Adventskalender