Schöne Weihnachten Startseite

Countdown für Weihnachten

Ach wie die Zeit vergeht...  Nach Weihnachten ist meistens schon vor Weihnachten. Besonders für uns Weihnachtsfans. Obwohl: So ein richtig toller Sommer ist doch auch etwas!

Aber unser „Fest der Feste“  haben wir immer Blick. Und damit wir unsere Vorfreude im Laufe des Jahres steigern können und wir mit allen Vorbereitungen auf dem laufenden sind, hier unser Countdown für die wichtigste Festtage zur Weihnachtszeit. Unser Nachwuchs wird gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit häufig mal einen Blick auf unseren Countdown-Kalender werfen. Freuen wir uns also auf die schönste Zeit des Jahres.

 

Bis zum heiligen Abend sind es noch

Montag, 24. Dezember

Wichtige Tage in der Weihnachtszeit - wir freuen uns auf jeden Einzelnen:

Der Martinstag am 11. November

Dieses Video erklärt den Ursprung des Martinsfestes, an dem viele Kinder und ihre Eltern heute mit bunten Laternen durch die Strassen ziehen. Abends setzt mach sich im Kreis der Familie zusammen, um eine Martinsgans zu geniessen. Zu Hause oder in einem der zahlreichen Restaurants, die Martingans-Menüs anbieten.

Samstag, 11. November

Schöne Weihnachten Tipps:

Der größte Spass für Kinder ist es, mit einer selbst gebastelte Laterne am Martinstag Umzug teilzunehmen. Wir haben ein Buch gefunden, das eine hervorragende Anleitung für Eltern und Kinder darstellt:

 
 

Wer nicht die Zeit findet, mit den Kindern für den Martinstag zu basteln:

 
 

Eine Martinsgans gehört zur Tradition des Martintages. Leckere Rezepte gibt es auf:
Chefkoch.de Martinsganzrezepte

Und hier haben wir die beste Möglichkeit gefunden, eine Martinsgans schnell, qualitativ hochwertig und in einem guten Preis-Leistungsverhältnis günstig zu bestellen.

 

Adventssonntage

Die Adventszeit ist die Wartezeit auf das schönste Fest des Jahres. Der Adventskranz  verkürzt uns diese Zeit, wie dieses Video uns in kindgerechter Form erklärt, an dem auch die Erwachsenen Weihnachtsfans ihre Freude haben dürften.

Schöne Weihnachten Tipps:

Adventskalender und Adventsschmuck:
Zu den schönsten Traditionen der Adventszeit zählt der Adventskalender. Kalender gibt es für Kinder und Erwachsene. Und jeder Kalender bereitet an den Dezembertagen bis Weihnachten eine kleine Freude. Die umfassendste Auswahl haben wir hier gefunden:
Zu den Adventskalendern

Was wäre die Vorweihnachtszeit, ohne daß wir unser Heim festlich in Vorfreude auf das Fest dekorieren. Die größte Anzahl an Dekorationsideen haben wir hier gefunden.
Zu den Dekorationsideen

 

Nikolaus am 6. Dezember

Nikolaus - Ein Tag, den die Kinder lange Zeit jedes Jahr herbeisehnen.  Am Abend des 5. Dezember werden nach der Tradition Teller oder Schuh vor das Fenster oder die Wohnungseingangstür gelegt. Es ist die Zeit der kleinen Geschenke vor Weihnachten, wobei auch die Erwachsenen entdeckt haben, sich am Nikolaus-Tag eine Freude zu bereiten. Dieses Video stimmt uns musikalisch auf den großen Tag im Advent ein.

 
 

Schöne Weihnachten Tipp:

Noch nicht das richtige Nikolausgeschenk gefunden ? Hier gibt es eine tolle Auswahl:

Wir freuen uns auf den Nikolaus. Noch:

Mittwoch, 6. Dezember
 

Weihnachtstage

Der 1. und 2. Weihnachtstag sind die Höhepunkte der Weihnachtszeit. Tschechische Videofreunde haben in einem netten Beitrag die Tradition und Rituale der modernen deutschen Weihnacht einmal zusammengefasst. Finden wir uns wieder?


Bis zum 1. Weihnachtstag sind es noch:

Sonntag, 25. Dezember

Bis zum 2. Weihnachtstag sind es noch:

Sonntag, 26. Dezember
 

Silvester

Party und Feuerwerk, das ist bei uns Silvester. Ob zu Hause im Familien-und Freundeskreis- oder auf einer der vielen Silvbester Veranstaltungen. Am 31. Dezember wird es ´noch einmal bunt. Dieses Video stimmt uns schon einmal ein.

Schöne Weihnachten Tipp:

Silvester Feuerwerk ohne Kassenschlangen in großer Auswahl bei schneller und zuverlässiger Lieferung  das ganze Jahr über haben wir hier gefunden:
Direktlink zu diesem Angebot ab November '18

Bis Silvester sind es noch:

Sonntag, 31. Dezember
 

Heilige Drei Könige

Während bei uns  die Hauptweihnachtstage zwischen dem 24. und 26. Dezember liegen, hat der Heilige Drei Königs Tag in vielen anderen Regionen, zum Beispiel in Spanien eine große Bedeutung. Bei uns gibt es besonders in südlichen Regionen die Tradition der Heiligen Drei Könige, die von Haus zu Haus ziehen und dort für gute Zwecke sammeln. Dieses Kindervideo zeigt uns sehr schön die Geschichte rund um die Heiligen Drei Könige.

 
 

Schöne Weihnachten Tipp:

Wollen ihre Kinder selbst einmal als Heilige Drei Könige für einen guten Zweck sammeln ? Eine schöne Tradition. Hier gibt es die passenden Kostüme:

 
 
 
 

Bis zu den Heiligen Drei Königen sind es noch:

Samstag, 6. Januar