Schöne Weihnachten Startseite

Martinstag, 11.November

Der Legende nach lebte Martin von Tours von 316 bis 398 im heutigen Ungarn und war Offizier des römischen Kaisers. Als Offizier hatte er zwar kein ruhiges, aber ein versorgtes Leben. Gute Kleidung, schmackhaftes und vor allem nahrhaftes Essen und eine sichere Zukunft. Diesem gemachten Mann begegnete in einer kalten Winternacht ein armer Bettler, der still vor sich hin wimmerte und erbärmlich fror. Ohne zu zögern schnitt Martin seinen teuren, warmen Umhang mit dem Schwert entzwei und rettete damit dem armen Mann das Leben. In der folgenden Nacht träumte er von Jesus Christus, der im Traum die Umhanghälfte trug, die er dem Bettler gegeben hatte. Martin quittierte den Dienst und gab sein bequemes Leben auf, er ließ sich taufen und wurde Missionar und schließlich Bischof von Tours.


Der Martinstag ist auch ein Zeitpunkt der Lichtwende, die Tage werden nun sehr kurz. In vielen Orten gibt es daher am Martinstag Laternen oder Fackelumzüge, gerne trifft man sich auch zu einem guten Essen, die Martinsgans steht auf der Karte vieler Restaurants. 
Internet-Tipp:

https://www.real.de/besser-leben/haushaltstipps/bekannte-braeuche/martinsgans-und-andere-braeuche-zum-martinstag/